Es blitzt und donnert mehr im Klimawandel


Zum Glück sind bei uns in der Region Vegetationsbrände und Waldbrände nicht sehr häufig. Die Wissenschaftler sagen aber, dass Brände, ausgelöst durch Blitzeinschlag, auch bei uns häufiger werden könnten. Das Fazit der Wissenschaftler ist auch immer wieder bei den Hoffmann Profis Thema, nämlich dann, wenn es um vernünftigen Blitzschutz geht.

Schwere Sommergewitter mit Blitzschlag werden mit ansteigender Häufigkeit registriert. Die Prognosen stützen sich auf die in der Luft gespeicherte Wärmeenergie, die durch den Klimawandel weiter anwachsen wird.

Die Hoffmann Profis können das auch physikalisch genau erklären: Je größer die Wärmeenergie ist, desto schneller können Luftmassen aufsteigen und sich durch Reibung der Eispartikel elektrostatisch aufladen. Das sind ideale Voraussetzung für ordentliche Gewitter.

Die bei einem Gewitter auftretenden Blitze sind nicht nur ein gewaltiges Naturschauspiel, sie sind auch vollkommen unberechenbar. Das alte ‚Märchen‘, dass sich Blitze vorwiegend in hohe Bäume, hohe Türme und Häuser einschlagen, hält sich hartnäckig. Es bleibt sich aber eigentlich egal, wo der Blitz einschlägt, denn im Umkreis von bis zu zwei Kilometern kann ein Blitz immense Schäden anrichten.

Die Hoffmann Profis haben schon viel gesehen was es bedeutet, wenn ein Blitz mit seiner Energie seine Überspannung durch sämtliche Leitungen schickt.

Für private Häuser und Bauten, so die Hoffmann Profis, gibt es keine gesetzliche Pflicht einen Blitzschutz zu installieren. Bei einem Neubau hat der Gedanke an ein sinnvolles Blitzschutz-System sicher nicht die allerhöchste Priorität.

Es sollte aber zur fundamentalen Grundsätzlichkeit für die eigene Sicherheit und die Sicherheit der Hausbewohner gehören, den Architekten oder Bauunternehmer damit zu beauftragen, eine eigene Ausschreibung für ein sicheres Blitzschutz-System zu veranlassen.

Die Hoffmann Profis stehen bereit, ein solches System zu konzipieren, ein Angebot zu machen und letztendlich ein Blitzschutz-System nach dem neuesten Stand der Technik einzubauen.

Den Blitz interessiert das Florian-Prinzip nicht: Verschon mein Haus – zünd andre an.

Die Versicherungsstatistiken belegen in eindrucksvollen Zahlen, dass in jedem Jahr Werte in Milliardenhöhe durch Blitzschlag vernichtet werden. Die Schadensmeldungen nehmen immer weiter zu.

Ein durch die Hoffmann Profis sachgerecht installierter Blitzschutz schützt den Bau, und vor allem die Menschen vor den zerstörerischen Kräften eines Blitzeinschlags.

Das faszinierende Naturschauspiel durch die Fenster zu beobachten kann ein Genuss sein. In Sicherheit, geschützt mit einem Blitzschutz-System, konzipiert und installiert von den Hoffmann Profis, sind auch imposante Gewitter nicht mehr als eine phänomenale Aufführung. Ein modernes Blitzschutz-System schützt sicher vor Sach- und Personenschäden.

Die Kosten für ein solches System auf dem Dach, mit Erdung, einem Potenzialausgleich und einem Überspannungsschutz für das Innere des Hauses ist eine relativ kostengünstige Investition. Sie fällt bei einem Neubau nicht sehr ins Gewicht.

Die Hoffmann Profis stehen mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung schon bei der Planung zu Verfügung.