Helles Licht wird als störend empfunden

Der Wunsch des Kunden war, in seiner Wohnung alle Lichtschalter mit Dimmer nachzurüsten. Für die Hoffmann-Profis eine leichte Übung. Der Kunde hatte sich vorher informiert, dass man die Nachrüstung von Dimmern tunlichst den Profis überlassen sollte.

Helles Licht kann, besonders im Wohn- oder Schlafzimmer, als störend empfunden werden. Helles Licht ist bei einem gemütlichen Abend auf der Couch oder beim Fernsehen oft einfach nicht schön. Mit einem Dimmer kann man die Helligkeit genau anpassen.

Bevor die Hoffmann-Profis an die Arbeit gingen, war erst einmal zu klären, welcher Typ dieser Helligkeitsregler für die Wohnung des Kunden sinnvoll ist.

Alle Typen erlauben die Helligkeit des Lichtes stufenlos per Regler einzustellen, aber es gibt Unterschiede. Es kommt beim Einbau von Helligkeitsreglern darauf an, welche Beleuchtungskörper gedimmt werden sollen.

In modernen Haushalten sorgen LED-Lampen oder Energiesparlampen für entsprechende Beleuchtung. Solche Standart-Leuchtmittel sind meistens nicht dimmbar. Wichtigste Voraussetzung sind speziell dimmbare Energiespar- oder LED-Leuchtmittel.

Leuchtstofflampen sind meistens auch nicht dimmbar. Es gibt jedoch Leuchten mit einem elektronischen Vorschaltmodell, die explizit zum Dimmen ausgewiesen sind.

Auf den Dimmern befindet sich ein Code. Erst wenn die Buchstaben mit denen auf den Leuchtmitteln übereinstimmen, sind die Dimmer kompatibel.

Die Installation von WLAN-Dimmern wurde auch in Erwägung gezogen. Das würde aber nur beim Einbau zwischen ’normaler‘ Steckdose und einem Gerätestecker funktionieren.

Die Hoffmann-Profis haben schnell alle Leuchtmittel im Haus umgerüstet und die entsprechenden kompatiblen Dimmer dafür gleich mitgebracht. In den meisten Fällen mussten die Schalter ausgetauscht werden. Die passenden Fernbedienungen haben die Hoffmann-Profis auch gleich mitgebracht.

Der Kunde hat sich bei den Hoffmann-Profis für die schnelle Ausführung herzlich bedankt.

Der Aufwand für die Nachrüstung macht sich nach Einschätzung der Hoffmann-Profis auch in dieser Wohnung schnell bezahlt. Durch die Reduzierung der benötigten Energie auf die kalkulierte Hälfte, spart der Kunde ab sofort bares Geld.