Ladestation zu Hause


Das neue E-Auto steht in der Garage, jetzt muss noch eine passende Ladestation her. Der Kunde hat sich gedacht, dass wohl die Online-Bestellung als auch die Installation durch die eigenen Hände kein großes Problem ist.

Schnell stand der Kunde aber dann mit seinen paar ausgedruckten Infos aus dem Internet vor der Türe in Schweinfurt bei den Hoffmann Profis. Es war ihm schnell klar, dass nur eine fachgerechte Installation Sinn macht und die häusliche Elektroinstallation vor Überlastung schützt.

Die elektrische Sicherheit einer eigenen Ladestation für Zuhause hat absolute Priorität. Nur geschultes Fachpersonal, wie z.B. die Hoffmann Profis, können diese Sicherheit garantieren. Die Hoffmann Profis stellen sicher, dass alle Normen und Vorschriften exakt eingehalten werden und das ganze System auf Dauer einwandfrei funktioniert. Und von diesen Normen und Vorschriften gibt es viele.

Das fängt schon bei der Planung an. Eine Ladestation muss über eine separate Stromleitung ohne Nebenverbraucher angeschlossen werden. Die Leitung selbst und natürlich auch die verwendeten Kabel müssen zur Ladeleistung, zur Leitungslänge und zur Montageart passen.

Ein Leitungsschutzschalter ist obligatorisch. Gibt es nicht schon in der Ladestation selbst einen Fehlerstromschutzschalter, muss ein eigener installationsseitig in den Verteiler verbaut werden.

Die hauseigenen Ladestationen werden von der KfW-Bank mit 900 Euro pro Ladepunkt bezuschusst. Auch bei diesen Anträgen sind die Hoffmann Profis gerne behilflich. Die örtlichen Voraussetzungen entscheiden letztendlich über die Kosten. Kabellängen, evtl. Erdarbeiten und das Verlegen entscheiden über die Gesamtkosten.

Zurzeit beträgt die maximal verfügbare Ladeleistung für private Ladestationen 22 kW. Ladestationen mit mehr als 11 kW müssen ohnehin durch die Hoffmann Profis angemeldet werden. Wenn es dann noch eine intelligente Ladestation sein soll, ist auch eine Anbindung an ein W-LAN bzw. an das Mobilfunknetz notwendig. Auch dabei können die Hoffmann Profis auf eine lange Erfahrung zurückblicken.

In jedem Fall ist es vorteilhaft, sich schon vor dem Kauf des ins Auge gefasste E-Mobil mit den Hoffmann Profis zu reden. Eine Beratung und ein kostenloses Angebot hilft vielleicht auch bei den Kaufentscheidungen weiter. Die Hoffmann Profis sind dabei gerne behilflich.